merz-art
/// landscape and colour ///
artist: dieter bruhns, digitalCollage
|
"framedPosts" 2007 Sunnertorpa/Lübeck collage, digital
|
"windyBlue" 2007 Sunnertorpa/Lübeck collage, digital
|
this collection is dedicated to some posts in the landscape...
Der Wink mit dem Zaunpfahl
galt schon in WikingersZeiten
als brutalstmögliche Variante
eines Hinweises, der auf wichtige
Angelegenheiten abzielt.
Allerdings war damals
dieser Wink nicht ausschließlich
im übertragenen Sinne verstanden worden.
Handfest ging es historisch
bei derartigen Anlässen nicht selten zu.
Der "Prager Fenstersturz" sei hier
als späteres Beispiel genannt.
|
"GhostPostPair" 2007 Sunnertorpa/Lübeck collage, digital
|
"LeaningRed" 2007 Lübeck collage, digital
|
Die Folgen waren dann,
wenn vordem unverstanden,
nicht weniger drastisch...
So nimmt sich dieser
Wink mit real in Südschweden
existierenden Zaunpfählen
hier eher moderat bis hübsch aus,
obgleich davor und dahinter die Folgen
der Veränderung von Landschaft
sich nicht mehr übersehen lassen.
Im Winter 2005 ging ein verheerender Sturm
über Smaland, der zunichte machte,
was Generationen von naturverbundenen
Schweden heranwachsen lassen,
drin und daran gut leben, und zu ihrer
Altersversicherung abholzbar
verwenden wollten:
Fichtenwald, Monokultur,
schnell wachsend, wirtschaftlich...
Pustekuchen!
Aus der Menge Holz, die jetzt (Ende 2007)
noch auf der Welt größtem Holzlager
gammelt, kann man wohl
Zaunpfähle postieren,
die Länder ganz Skandinaviens
einzuzäunen...
|
"RedSky" 2007 Sunnertorpa/Lübeck collage, digital
|
top
/// nude and abstraction ///
artist: dieter bruhns, digitalCollage
|
"torsoMask3" 2007 Lübeck collage, digital
|
"torsoMask4" 2007 Lübeck collage, digital
|
...to write about a just made
sequence of images,
involved in composition - forms - color - line,
thoughts about room, mirroring,
resulting results.
to show some new ways,
accompanyed by some
kind helping friends
this time along,
that changes a lot, covers
unclothed with patina,
crumbles but does not quit.
precondition of specially
my handling digital collages is aside
from minimal technic, space and time,
clean towel supply,
always a certain amount of
bothering from outside.
harmony in this case
would be killing the process.
nothing doing delivers no ideas.
taking my pick is a kind of chaos...
titel torsi metamorphysici
goes around the motive of changing:
pieces apprehending on a level,
the dilettante is searching for verity,
gives it a shape,
that is changing to dust
immediately,
or like seed on a field
growing in a brain,
thriving and prospering,
delivering fruits,
or...
the procedure is different.
structure in the small is mirroring in the big.
not to search for a shape,
that later will be wrong
to search for a shape,
that lends itself to the work,
shows time, spends space.
space between, gaps are welcome.
it is forming the network
to catch senses in collageOcean,
where the ideaFishes
are swimming around.
|
top
top
|